Haushalt der Stadt Limburg

15.12.2021

Montagabend ging es in meiner Heimatstadt Limburg ums Geld. In der letzten Sitzung des Limburger Stadtparlament stand der Haushalt 2022 zur Beschlussfassung an. Langweilig, nur Zahlen? Keineswegs. Haushaltsreden bieten die Möglichkeit zur politischen Bilanz im zurückliegenden Jahr. Und die Gelegenheit nutzten wir alle, alle vier Fraktionsvorsitzenden. Klar hatten die Vertreter der Großen Koalition (Groko), die Vertreter von CDU und SPD eine andere Sicht auf die Dinge, die Bilanz in Limburg als wir Vertreter der Opposition (FDP und Grüne). Aber der Diskurs, die Meinungsvielfalt macht Demokratie lebendig. Und lebendig war es dann auch bei der Sitzung. Beigefügt mein Redeentwurf, der Grundlage meiner Ausführungen für die FDP-Fraktion war. Wir haben den Haushalt abgelehnt. Ich danke allen Mitstreitern, Kollegen in der Stadtverordnetenversammlung für das gute Miteinander im zurückliegenden Jahr; vor allem vielen Dank an unseren Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth (CDU) , der diese Sitzung und insgesamt ein nicht einfaches Jahr für unser Parlament toll gemanagt hat! Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022! 

Rede zum Entwurf der Haushaltssatzung 2022