Meine Themen

Die Region Limburg-Weilburg

„Aus der Region für die Region“

„Aus der Region für die Region“ mein Slogan, meine Koordinaten. Es ist mir wichtig, Themen aus der Stadt, dem Kreis in den Landtag zu transportieren und umgekehrt. Bei sehr vielen Themen ist meine Tätigkeit auf den verschiedenen Ebenen hilfreich, bestehen Wechselbeziehungen. Beispiele sind die Themen Bildung, Finanzen, Straßenbau, Polizei, Feuerwehr. Meine kommunale Arbeit, das Wissen um die Verhältnisse in der Praxis, vor Ort hilft mir sehr. Und so war es auch selbstverständlich, dass ich wiederum am 1. März 2021 bei der Kommunalwahl für die Stadtverordnetenversammlung in Limburg und den Kreistag kandidiere.

Haushalt & Finanzen

Verantwortungsbewusster Umgang mit Steuergeldern

Als Sprecherin für Haushalt & Finanzen der FDP-Landtagsfraktion liegt mir der verantwortungsbewusste Umgang mit Steuergeldern besonders am Herzen. Schulden sind schlicht Ballast für die kommenden Generationen, nehmen Handlungsspielraum und Chancen. Ja, wichtige Bereiche müssen ausreichend finanziert werden. Doch es gibt ebenso Bereiche, da muss der Staat nicht aktiv sein oder man kann sparsamer mit Steuergeld umgehen.

Recht

Auf Augenhöhe mit dem Verbrechen agieren

Unser Rechtsstaat muss auf Augenhöhe mit dem Verbrechen agieren. Das betrifft zum einen die Ausstattung der Justiz und des Justizvollzug ebenso wie die Reaktionen auf Entwicklungen. Wie auf die Digitalisierung des Verbrechens reagieren – Stichwort Darknet. Der Rechtsstaat muss stets schneller sein, seiner Bürgerinnen und Bürger angemessen schützen und ihnen in den Verfahren zu Recht verhelfen. Als Rechtsanwältin helfen mir hierbei viele praktische Erfahrungen und zugleich liegt mir das Thema als Liberale ganz besonders am Herz.