Koalitionsvertrag CHECK

Koalitionsvertrags Check
25.01.2024

Um den Mittelstand fit für die Zukunft zu machen, hat die schwarz-rote Koalition in Hessen im Koalitionsvertrag vereinbart:
 
„Unser Ziel ist es, den Mittelstand fit für die Zukunft zu machen. Um dies zu erreichen, wollen wir Unternehmen auch bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und Verfahren noch stärker begleiten. Hierfür wollen wir unseren „DIGI-Check“ weiter ausbauen, den „DIGI-Zuschuss“ erhöhen und eine DIGI-Beratung prüfen.“
 
Ob es ausreicht, ein Online-Tool für einen Digitalisierungscheck auszubauen, den Zuschuss zu erhöhen und ein Beratungsangebot zu prüfen, wage ich stark zu bezweifeln. Um zukunftsfähig zu werden, braucht der hessische Mittelstand sofortige Entlastungen, schnellere und schlankere Prozesse in den Verwaltungen und vor allem eine Politik, die mit den hessischen Unternehmerinnen und Unternehmern spricht, ihnen zuhört und eng mit ihnen zusammenarbeitet. Der „DIGI-Check“ ist nett, bringt aber kein hessisches Unternehmen wirklich weiter!